JuJu-Ansprechpartnerin in Tübingen und Stuttgart


Muriel Benz

Tätigkeit & Ort: Regierungsrätin im Regierungspräsidium Tübingen

Regionalgruppe: Stuttgart

Interessenschwerpunkte und bisheriges Engagement: Ich fühle mich vor allem im öffentlichen Recht wohl und habe meinen heimlichen Schwerpunkt dort im Asylrecht und im Umweltrecht. Ich engagiere mich neben der Geschlechtergerechtigkeit auch für die Klimagerechtigkeit.

Zu welchen Veranstaltungen gehst du besonders gerne? Am meisten Spaß machen mir die bundesweiten Vernetzungstreffen und die Seminare zur persönlichen Weiterentwicklung.

Gibt es in deiner RG viele Junge Juristinnen? Gibt es für sie spezifische Angebote? Wie können interessierte Junge Juristinnen mit dir und deiner RG in Kontakt treten?

Junge Juristinnen, die sich für die Gleichberechtigung und Gleichstellung der Geschlechter in allen gesellschaftlichen Bereichen einsetzen, werden immer mehr. Wer auf der Suche nach Gleichgesinnten in dieser Region ist, kann uns gerne per Mail schreiben. Dafür muss auch keine Mitgliedschaft im djb bestehen. Nach dem ersten Treffen wirst du dich sowieso für eine Mitgliedschaft entscheiden ;)

Sonstiges:

Da die juristische Fakultät in dieser Region in Tübingen liegt, wird unser Hauptsitz auch dort sein. Allerdings werden wir die Vorzüge der durch die Pandemie liebgewonnenen Onlineveranstaltungen nutzen und jeder die Möglichkeit bieten, bei uns mitzumachen. Egal von wo. Also sind auch die Hechingerinnen, Rottweilerinnen und alle anderen Interessierten herzlich willkommen!

Sabrina Brandl

Tätigkeit & Ort: Rechtsanwältin in Reutlingen

Regionalgruppe/ Landesverband: Ansprechpartnerin für die Jungen Juristinnen Tübingen/Stuttgart

Interessenschwerpunkte und bisheriges Engagement: Ich bin seit August 2021 Mitglied im Deutschen Juristinnenbund e.V. und nehme seitdem regelmäßig an den internen Treffen und Vortragsrunden teil. Ich bin Mitglied geworden, weil die Gleichstellung der Geschlechter ein für mich persönlich sehr wichtiges Thema ist, welches nicht nur die Betroffenen, sondern die Gesellschaft als Ganze betrifft. Durch die Mitgliedschaft im djb kann ich aktiv zur Durchsetzung der Gleichberechtigung und Gleichstellung beitragen und darüber hinaus durch Vorträge und Workshops Neues dazulernen. Ich diskutiere gerne über politische und gesellschaftliche Themen.

Was gefällt dir in deiner RG besonders gut? Gibt es regelmäßige Treffen? Zu welchen Veranstaltungen gehst du besonders gerne? Ich bin insbesondere an Vorträgen und Workshops zur persönlichen Weiterentwicklung interessiert. Ferner genieße ich den persönlichen Austausch mit anderen Juristinnen. Gerade durch Regionalgruppen findet man schneller Gleichgesinnte und kommt so besser ins Gespräch mit ihnen.

Gibt es in deiner RG viele Junge Juristinnen? Gibt es für sie spezifische Angebote oder könntest du dir vorstellen, solche zu organisieren? Wie können interessierte Junge Juristinnen mit dir und deiner RG in Kontakt treten?

Die Anzahl an Jungen Juristinnen ist besonders in Tübingen sehr hoch, da sich die Juristische Fakultät in Tübingen befindet. Stuttgart ist ebenfalls ein beliebter Ort für Referendarinnen.

Wir möchten mit anderen Jungen Juristinnen ins Gespräch kommen und auch einen Austausch untereinander ermöglichen. Unser Ziel ist, ein großes Netzwerk aus feministischen jungen Juristinnen aufzubauen.

Wir können uns darüber hinaus gut vorstellen, Veranstaltungen zu konkreten feministischen Themen zu organisieren. Einmal im Monat möchten wir einen „Stammtisch“ anbieten, der einen Austausch zwischen den Jungen Juristinnen und uns ermöglichen soll. Es soll unter anderem um Themen rund um Ausbildung, Studium und Ähnliches gehen. Wir sind offen für Online-Meetings, möchten aber auch Treffen in Präsenz veranstalten, sofern die Pandemielage Präsenztreffen zulässt.

Sonstiges:

Interessentinnen aus Stuttgart/ Tübingen und Umgebung  (zum Beispiel Hechingen und Rottweil) können gerne mit uns in Kontakt treten. Wir freuen uns auf euch!

 

 

Muriel

Sabrina