JuJu-Ansprechpartnerinnen in Freiburg


Anna-Lena Ebert

Tätigkeit & Ort: Studentin in Freiburg

 

Regionalgruppe: Freiburg

 

Interessenschwerpunkte & bisheriges Engagement:

Ich habe ein besonderes Interesse am (internationalen) öffentlichen Recht, das ich auch im Schwerpunkt im Studium verfolge. Während meines vorherigen Studiums in Münster engagierte ich mich in der Hochschulgruppe von Amnesty International. Hier in Freiburg beteilige ich mich zusätzlich zum djb auch am Mentoring-Programm von Justitia. Zwischen Justitia und dem djb gibt es hier in Freiburg regelmäßig spannende Kooperationsveranstaltungen.

 

Was gefällt dir in deiner RG? Gibt es regelmäßige Treffen? Zu welchen Veranstaltungen gehst du besonders gerne?

In der Regionalgruppe werden vielfältige Veranstaltungen wie inspirierende Vorträge, anregende Diskussionsrunden, aber auch Treffen zur persönlichen Begegnung organisiert. Innerhalb dieses Rahmens besteht die Möglichkeit, Juristinnen* unterschiedlichen Alters und mit vielfältiger Berufserfahrung zu treffen, die Interesse an verschiedensten Rechtsgebieten haben. Diesen Austausch empfinde ich nicht nur inhaltlich, sondern auch persönlich als sehr bereichernd.

 

Gibt es für Junge Juristinnen spezifische Angebote oder könntest du dir vorstellen, solche zu organisieren? Wie können interessierte Junge Juristinnen mit dir und deiner RG in Kontakt treten?

Die Treffen der Freiburger JuJus finden in der Regel einmal im Monat statt, spätestens alle zwei Monate. Dabei gibt es meist einen fachlichen Input, entweder durch eine Person aus unserer Runde oder durch den Besuch einer interessanten Veranstaltung, mit anschließender Diskussion. Neben dem fachlichen Austausch bleibt auch immer genügend Zeit, um sich gegenseitig kennenzulernen und für Gespräche über Themen, die Euch gerade beschäftigen. Ganz gleich, ob im Studium, im Referendariat oder in der Promotion: Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen und können sich ganz unkompliziert per E-Mail bei mir melden.