JuJu-Ansprechpartnerin in Bonn


Lucie Reder

Tätigkeit & Ort: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in einer Kölner Kanzlei

Regionalgruppe/ Landesverband: Beisitzerin im Vorstand und Ansprechpartnerin für die Jungen Juristinnen der Regionalgruppe Bonn

Juristische Interessenschwerpunkte: (Intersektional) feministische Rechtswissenschaft, Umweltrecht, Europa- und Völkerrecht

Bisheriges Engagement:

Ich bin seit 2019 Mitglied des djb und seit 2021 Beisitzerin im Vorstand und Ansprechpartnerin für die Jungen Juristinnen in der Regionalgruppe Bonn

Was gefällt dir in deiner RG/deinem LV besonders gut? 

Die Regionalgruppe Bonn bietet spannende, vielseitige Veranstaltungen mit großartigen Gästen. Bei entspannter Atmosphäre gibt es die Möglichkeit zum Austausch mit interessanten Juristinnen aus den verschiedensten Berufsfeldern. Wir treffen uns meist am zweiten Donnerstag im Monat um 19:30 Uhr im "Dotty's" in der Christian-Miesen-Straße 1, 53129 Bonn – Dottendorf.

Außerdem laufen in der Regionalgruppe Bonn gerade ein Buchclub und ein feministisches Kino an.

Gibt es in deiner RG/deinem LV viele Junge Juristinnen? 

Es gibt viele Junge Juristinnen in der Regionalgruppe. Als besonderes Angebot gibt es mit „JuJus For You“ ein eigenes Mentoring-Programm für Studentinnen, als Ergänzung zum Mentoring-Programm „djb connect“ für Juristinnen ab dem 1. Staatexamen. Wir treffen uns, vernetzen uns und stehen uns durch Rat und Tat bei Studium und Berufseinstieg zur Seite.

Also wenn du Jurastudentin/junge Juristin bist, dich für feministische Rechtspolitik interessierst und Teil eines Netzwerks feministischer Juristinnen sein möchtest, schreib uns gerne eine E-Mail (jujus.bonn@djb.de).