Regionalgruppe Brüssel


Die Regionalgruppe Brüssel des djb spiegelt das Interesse der djb-Mitglieder an europäischen Fragen wieder. Sie ist die älteste Regionalgruppe des djb im Ausland und wurde Mitte der 90er Jahre von Ursula Schliessner gegründet. Seitdem hat sich unsere Regionalgruppe erheblich weiterentwickelt. Über 120 Mitglieder (Stand Januar 2023) sind bei uns aktiv. Viele Mitglieder sind für die EU-Institutionen, Anwaltskanzleien oder für Verbände tätig. Ein bisschen Fluktuation ist bei uns ganz normal - einige Mitglieder gehen nach ein paar Jahren wieder zurück nach Deutschland, während andere neu hinzukommen.  

Die Regionalgruppe Brüssel organisiert Veranstaltungen zu aktuellen europarechtlichen Themen, oftmals mit Rednerinnen aus den EU-Institutionen, darunter z.B. Mitglieder des Europäischen Parlaments oder des Kabinetts einer/s Kommissar*in, aber auch aus Verbänden oder der Privatwirtschaft. In 2022 haben wir beispielsweise die „Women on boards“-Richtlinie mit MEP Evelyn Regner sowie die "Pay-Transparency"-Richtlinie mit MEP Samira Raffaela diskutiert. In 2023 hatten wir die Ehre unser 30-jähriges Bestehen mit der Generalanwältin am EuGH, Juliane Kokott, die ebenfalls Mitglied unserer Regionalgruppe ist, zu feiern, die zu diesem Anlass einen kartellrechtlichen Vortrag mit feministischem Bezug gehalten hat. Daneben organisieren wir regelmäßig Stammtische zum gemeinsamen Austausch, ein Sommerfest und ein Jahresessen.

Einladungen und Informationen werden an Mitglieder und Interessentinnen per E-Mail versandt.

Aktuelle Termine


Kontakt

Kirsten Baubkus-Gérard,
E-Mail

Vorstand

Vorsitzende
Kirsten Baubkus-Gérard, Maîtrise en droit

Stellvertr. Vorsitzende
Dorothée Wildt, Maîtrise en droit