Veranstaltung "Frauen auf der Flucht"


Am 09.02.2023 ist unser Thema "Frauen auf der Flucht".

Seit fast einem Jahr herrscht Krieg zwischen Russland und der Ukraine. Viele Frauen sind bereits in den ersten Kriegstagen zu uns geflohen, oft mit ihren Kindern. Frauen haben häufig spezifische Gründe für Flucht, es gibt Hindernisse und besondere Schwierigkeiten während der Flucht. Die frauenspezifische Verfolgung und die Anerkennung stellt besondere Anforderungen an die Betrachtung des Asylverfahrens aus weiblicher Sicht.

 

Dieses Thema möchten wir bei unserer kommenden Veranstaltung aufgreifen, dazu ich lade Sie herzlich ein:

 

Donnerstag, 09.02.2023, 19.30 Uhr im Dotty's, Christian-Miesen-Str. 1, 53129 Bonn-Dottendorf:

Frauen auf der Flucht - Asylrecht aus weiblicher Sicht

 

Unsere Referentin Dörte Schall ist Beigeordnete der Stadt Mönchengladbach. Als Leiterin des Dezernats V trägt sie Verantwortung für die Fachbereiche Recht, Soziales, Jugend, Gesundheit und Verbraucherschutz. Hier ist sie über den Fachbereich 50 "Soziales und Wohnen" unmittelbar in die Unterstützung von Geflüchteten eingebunden. Eine zentrale Aufgabe der Abteilung besteht in der Versorgung von geflüchteten Personen, die der Stadt Mönchengladbach zugewiesen werden. Wir freuen uns, dass sie (u.a.) ihre Erfahrungen mit uns teilt.

 

Und wie immer freuen wir uns über zahlreiche Anmeldungen! Falls Interesse daran besteht, digital an der Veranstaltung teilzunehmen, bitten wir um Rückmeldung.

 

Anmeldung bitte per E-Mail an rg.bonn@djb.de

Veranstaltungsdetails


Veranstaltungsort: Bonn
Veranstalter: RG Bonn

09.02.2023 - 19:30 Uhr bis 09.02.2023 - 21:30 Uhr

Termin in Google Kalender speichern