75 Jahre djb: Feministische Außenpolitik in Zeiten von Krisen und Konflikten


Es gibt etwas zu feiern: Der Deutsche Juristinnenbund e.V. (djb) ist nun 75 Jahre alt!

Gegründet wurde der djb am 28. August 1948 in Dortmund. 2018 haben wir dort nach dem Motto „Viel erreicht – noch viel zu tun“ den 70. Geburtstag gefeiert – aber die Welt hat sich seitdem gewandelt. Schon das Jahr 2022 war neben vielen Konflikten auf der ganzen Welt vom Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine geprägt. Im Jahr 2023 kamen zahlreiche humanitäre Krisen weltweit hinzu, wie Terror und Krieg im Nahen Osten oder die Massenvertreibung geflüchteter Afghan*innen aus Pakistan. 

Wir fragen daher: Welche Rolle kann oder muss eine frauenpolitisch informierte, eine feministische Ausrichtung von Außenpolitik spielen? Was sind Kernthesen und vielleicht auch neue Mittel zur Gestaltung von Frieden? Wie kann Deutschland das transformative Potential feministischer Außenpolitik mitgestalten? Was hat der djb hier zu bieten? Was sollte der djb nach seiner Satzung auf diesem Feld tun – und müsste er weiterentwickelt werden?

Zum 75. Verbandsjubiläum haben wir Expertinnen gewonnen – für Völkerrecht, für Völkerstrafrecht, für Klima- und Umweltrecht, für Migrationsrecht. Wir wollen auf theoretische Grundlagen einer feministischen Außenpolitik blicken, auf Erwartungen an sie und auf ihre rechtliche und tatsächliche Umsetzung. Wie sieht insofern unsere Zukunft aus? 

Wir laden Sie herzlich ein, das 75. Verbandsjubiläum mit uns – in Kooperation mit der Professur für Öffentliches Recht und Geschlechterstudien der Humboldt-Universität zu Berlin – zu feiern!

Die Veranstaltung findet am 29. Januar 2024, 10.00 bis 12.00 Uhr im Auditorium des Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrums der Humboldt-Universität zu Berlin, Geschwister-Scholl-Str. 1/3 statt. Leider der Raum aktuell wegen eines defekten Aufzugs nicht barrierefrei zugänglich. Die Veranstaltung wird, auch da die Zahl der Plätze begrenzt ist, sowohl live gestreamt als auch aufgezeichnet.

Einladung und Programm als pdf.

Programm

Begrüßung

Ursula Matthiessen-Kreuder
Präsidentin des djb

Prof. Dr. Julia von Blumenthal
Präsidentin der Humboldt-Universität zu Berlin

Videogrußwort Schirmherrin

Elke Büdenbender
Verwaltungsrichterin und Ehefrau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

Feministische Außenpolitik

Annalena Baerbock, LL.M.
Bundesministerin des Auswärtigen

Gespräch: Feministische Außenpolitik in Zeiten von Krisen und Konflikten mit

Prof. Dr. Susanne Baer, LL.M., Humboldt-Universität zu Berlin
Dilken Ç
elebi, LL.M., Vorsitzende djb-Kommission Strafrecht
Prof. Dr. Leonie Steinl, LL.M., Universität Münster

Moderation

Valentina Chiofalo
Vorsitzende djb-Kommission Europa- und Völkerrecht

 

 

Impressionen


Aufzeichnung der Veranstaltung

© Deutscher Juristinnenbund e.V. (djb) / Professur für Öffentliches Recht und Geschlechterstudien der Humboldt-Universität zu Berlin

Fotocollage 75 Jahre djb

Veranstaltungsdetails


Veranstaltungsort: Berlin
Veranstalter: Deutscher Juristinnenbund e.V. (djb)

29.01.2024 - 10:00 Uhr bis 29.01.2024 - 12:00 Uhr

Termin in Google Kalender speichern