Online-Café: Antirassismus – im Gespräch mit Mithu Sanyal


Nur für djb-Mitglieder: Eine Veranstaltung der Leitbildkommission „Vielfalt und Werte“ gemeinsam mit der Kommission für Verfassungsrecht, Öffentliches Recht, Gleichstellung im Rahmen der Diskussion über ein künftiges Leitbild des djb.

In diesem Online-Café werden wir den für unser Leitbild wichtigen Fragen nachgehen, welchen Stellenwert ein antirassistisches Engagement des Verbandes für unsere Mitglieder hat, in welchem verfassungsrechtlichen Kontext wir uns bewegen, und wie ein Diskurs über Rassismus gelingen kann.

Dazu werfen wir einen Blick auf Ergebnisse der Mitgliederbefragung, die uns Christiana-Ifeoma Ijezie als Mitglied der Leitbildkommission erläutern wird. Danach wird uns die Vorsitzende der Verfassungskommission, PD Dr. Sina Fontana, einen kurzen Input zu der aktuellen verfassungsrechtlichen Diskussion um das Diskriminierungsmerkmal „Rasse“ in Art.3 Abs.3 GG geben; hier hat sich unser Verband bereits positioniert.

Für den dritten Teil der Veranstaltung, ein Interview, das in ein offenes Gespräch mit allen Mitgliedern übergehen soll, konnten wir die Kulturwissenschaftlerin, Journalistin und Autorin Dr. Mithu M. Sanyal gewinnen. Sie ist Expertin für Feminismus, Rassismus, Identitätspolitik und Postkolonialismus. Im letzten Jahr stürmte sie mit ihrem Roman „Identitti“ die Bestsellerlisten; darüber hinaus ist sie Autorin von Sachbüchern wie „Vulva – Kulturgeschichte des weiblichen Genitals“ oder „Vergewaltigung – Kulturgeschichte der Vergewaltigung“. Wir freuen uns auf ihre ausgewiesene Fachkompetenz, ihre Brillanz in Analyse und Sprache, aber auch auf ihre Fähigkeit, dort Brücken zu schlagen, wo die Gegensätze unüberwindbar scheinen. Moderiert wird die Veranstaltung von der stellvertretenden Vorsitzenden der Leitbildkommission Claudia Zimmermann-Schwartz. Die Chat-Moderation übernimmt Amila Ferhadbegovic, Mitglied der Kommission Leitbild.

Das Online-Café schließt an die Veranstaltung vom 12. September 2022 „djb-intern: Rassismus als gesellschaftliches Verhältnis“ mit Dr. Doris Liebscher an.

Die Einladung finden Sie auch hier als PDF-Datei zum Download.

Anmeldung

Die Veranstaltung ist richtet sich an Mitglieder des djb. Diese werden gebeten, sich bis zum 27. Oktober 2022, 13.00 Uhr über das folgende Formular anzumel­den. Wir werden Ihnen am 27. Oktober 2022, ca. zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn, die Einwahldaten für die Zoom-Veranstaltung per E-Mail zusenden.

Veranstaltungsdetails


Veranstaltungsort: virtuell
Veranstalter: Deutscher Juristinnenbund e.V.

27.10.2022 - 19:00 Uhr bis 27.10.2022 - 20:30 Uhr

Termin in Google Kalender speichern