Unvereinbar mit einer djb-Mitgliedschaft? 650 Stimmen aus der Mitgliederbefragung


Online-Café der Kommission Leitbild: Vielfalt und Werte im Rahmen des Nachfolgeprozesses der Mitgliederbefragung 2021

Der djb arbeitet seit 2020 an einem internen Leitbild. Ein Meilenstein war letztes Jahr die Mitgliederbefragung. Zum Abschluss dieser Befragung wollten wir von unseren Mitgliedern wissen, ob sie die Mitgliedschaft in bestimmten anderen Vereinen für unvereinbar mit einer Mitgliedschaft im djb halten, weil diese Vereine unserem zukünftigen Leitbild in Bezug auf Vielfalt und Werte nicht entsprechen. Ca. 650 Mitglieder haben diese Frage beantwortet und die Kommission Leitbild: Vielfalt und Werte hat die Antworten ausgewertet.

Die Ergebnisse wollen wir in diesem Online-Café präsentieren und uns mit Ihnen darüber austauschen, ob sich aus diesen 650 Antworten ein Votum für den Verband ergibt.

Folgende Fragen möchten wir mit Ihnen diskutieren:

  • Haben wir im djb Regelungsbedarf zu anderen Mitgliedschaften unserer Mitglieder?
  • Wäre ein Leitbild der richtige Platz, die Unvereinbarkeit bestimmter Mitgliedschaften mit der Mitgliedschaft beim djb zu regeln?
  • Gestattet unsere Satzung Unvereinbarkeitsregeln? Nach § 1 Abs. 4 der Satzung ist der Verein unabhängig, überparteilich und überkonfessionell.

Als Ideengeberin haben wir Dr. Christine Fuchsloch gewinnen können.

Wir freuen uns auf den Austausch zu diesen wichtigen verbandsrechtlichen Fragen und einen spannenden Abend.

Die Einladung finden Sie auch hier als PDF-Datei zum Download.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich bis zum 30. März 2022, 14.00 Uhr mit Vor- und Nachnamen sowie E-Mail-Adresse über das folgende Formular an:

Veranstaltungsdetails


Veranstaltungsort: virtuell
Veranstalter: djb

30.03.2022 - 18:00 Uhr

Termin in Google Kalender speichern