Frauen und (Lego-)Technik ...<br>djb-Aktion "Aktionärinnen fordern Gleichberechtigung!"

Beim Besuch der Hauptversammlung der Bauer AG am 24. Juni 2010 in Schrobenhausen wird die Elektro-Ingenieurin Sylvia Kegel aus München im Rahmen des Projektes des Deutschen Juristinnenbundes e.V. (djb) "Aktionärinnen fordern Gleichberechtigung" kritische Fragen an Vorstand und Aufsichtsrat richten. Sie tritt bereits zum zweiten Mal bei der Aktion des djb auf.

Sylvia Kegel, Vorstandsmitglied im deutschen ingenieurinnenbund (dib), zu dem oft geäußerten Argument, es gäbe keine Frauen, die einen naturwissenschaftlichen bzw. technischen Beruf hätten: "Allein im Verein Deutscher Ingenieure (VDI) sind 9.102 Frauen organisiert."

Nach Inkrafttreten des neuen Corporate Governance Kodex im Juni werden sich die Unternehmen konkrete Ziele stecken müssen, auf welchen Anteil Frauen sie Vorstand und Aufsichtsrat anheben und wie sie dies erreichen wollen. Sie werden darüber Rechenschaft ablegen müssen.

Die Unternehmen werden nicht die Zeit haben, die Empfehlung eines Vorstandskollegen abzuwarten, Mädchen sollten zunächst einmal mehr mit Lego spielen. Tatsächlich empfiehlt der Kodex sofortiges Handeln. Dies dürfte auch kein Problem für die Unternehmen sein. Die Präsidentin des djb, Rechtsanwältin und Notarin Jutta Wagner aus Berlin, und dib-Vorstand Sylvia Kegel dazu unisono: "Der gut ausgebildete Nachwuchs steht bereit."

Weitere Informationen zu unserer Aktion hier.