Pressemitteilung: 10-06


Sag mir, wo die Frauen sind: Aktionärinnen fordern Gleichberechtigung im Top-Management

Pressemitteilung vom

Aktionärinnen, Juristinnen und engagiert: die Rechtsanwältinnen Uta Behrens und Mechtild Düsing fordern mit Rückendeckung des Deutschen Juristinnenbundes (djb) Gleichberechtigung in Aufsichtsrat und Vorstand der Demag Cranes AG.

"Wir haben lange genug die rechtliche Situation geprüft und diskutiert. Jetzt nutzen wir das Aktienrecht, um kreativ und kompetent für die Umsetzung des Gleichstellungsauftrages aus dem Grundgesetz einzutreten." Jutta Wagner, Präsidentin des djb, ist da ganz unzweideutig: "Klarstellung im Grundgesetz vor 16 Jahren, weiche Zielvorgaben und Vereinbarungen – alles haben wir geduldig erarbeitet. Jetzt ist die Zeit für Ergebnisse." Und die Aktionärin Mechtild Düsing fügt hinzu: "Untersuchungen haben ergeben, dass die Performance von Unternehmen, die Diversity leben, um vieles besser ist. Daher liegt die Erhöhung des Frauenanteils unmittelbar im Unternehmensinteresse."

Der Fragenkatalog umfasst acht konkrete Fragen und macht deutlich, dass es dem djb auch um die Frauenrepräsentanz auf der zweiten und dritten Führungsebene geht - auch hier ist die Erhöhung des Frauenanteils bitter nötig. Er entspricht in keiner Weise dem Anteil der Hochschulabsolventinnen, worauf - neben zahlreichen Untersuchungen und Studien – auch der Gleichstellungsbericht der Bundesregierung zum wiederholten Mal hingewiesen hat.

Klare Ansage – klarer Auftritt: die Hauptversammlung der Demag Cranes AG am 2. März 2010 ist bereits der siebte Auftritt in der djb-Aktion. Weitere werden folgen. Auf die djb-Aktionärinnen ist Verlass.

 

Die Aktion wird gefördert vom