Folge 26 (Juni 2022): Sexualisierte und reproduktive Kriegsgewalt - mit Dr. Tanja Altunjan


++ Triggerwarnung: Diese Folge thematisiert sexualisierte und reproduktive Gewalt ++

In der 26. Folge von "Justitias Töchter" sprechen die Moderatorinnen Dr. Dana Valentiner und Dr. Leonie Steinl mit der Expertin für sexualisierte und reproduktive Kriegsgewalt Dr. Tanja Altunjan. Sexualisierte und reproduktive Gewalt in bewaffneten Konflikten ist überall auf der Welt und durch die Geschichte hindurch konstant vorhanden und dokumentiert. Die Podcasterinnen sprechen über die Funktion sexualisierter Gewalt im Krieg und den rechtlichen Rahmen der Verfolgung, über Strafbarkeitslücken im Völkerstrafrecht und darüber, welche rechtspolitischen Forderungen an ein geschlechtergerechtes Völkerstrafgesetzbuch zu stellen sind.

Shownotes

Hinweis: die Folge wurde am 24.06.2022 aufgezeichnet, noch bevor die schreckliche Nachricht aus den USA kam, dass Roe v. Wade overturned wurde.

Feministische Fundstücke

Die feministischen Fundstücke sind diesen Monat drei Bücher, eines davon gibt es jetzt auch als Film: