Navigation

Regionalgruppe Göttingen


 
Veranstaltung

Film- und Diskussionsabend

Die Regionalgruppe Göttingen zeigt im Rahmen der Veranstaltungsreihe des Frauenforums Göttingen zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen den Film:

"DIE BERUFUNG"

Montag, 11. November 2019, 19:30 Uhr
im Kino Lumière, Geismarlandstraße 19, 37083 Göttingen.

Ein Spielfim über die US-amerikanische Juristin Ruth Bader Ginsburg. Sie war die zweite Frau, die es 1993 in den Obersten Gerichtshof der USA schafft. Bader Ginsburg wurde von Bill Clinton ernannt und war die erste jüdische Frau auf diesem Posten. Der Film zeichnet den Ein- und Aufstig der Richterin in drei Zeitabschnittn nach: die Jahre 1956, 1959 sowie 1970 und danach.
Ruth Bader Ginsburg galt als liberal und kämpft für gleiche Rechte, egal ob Mann oder Frau.

Im Anschluss an die Filmvorführung findet eine Diskussion mit Dagmar Freudenberg, Staatsanwältin iR, und Dr. Andrea Bindig, Richterin am Sozialgericht, zzt. Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bundessozialgericht statt.

Link zur Veranstaltungsbeschreibung - Kino Lumière

Programm Frauenforum Göttingen


 
Regelmäßige Treffen

Die Regionalgruppe des djb Göttingen trifft sich regelmäßig im Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen. Interessentinnen sind herzlich eingeladen.

Auskünfte
Vorstand
  • Vorsitzende
    Dagmar Freudenberg
    Staatsanwältin i. R.