Judith Marie Nitschke


Social Media

Judith Marie Nitschke

© linsenspektrum, Stefan Dendorfer

Judith Marie Nitschke ist Referentin für Social Media. Sie studierte Kulturwissenschaften (BA) und Zeitgeschichte (MA) und promoviert zu NS-Medizin. Zuvor arbeitete sie in einem Besucherinformationszentrum, als Wissenschaftliche Hilfskraft für "Bildung und Vermittlung, Forschung" und als Wissenschaftliche Mitarbeiterin für pädagogische Programme, digitale Vermittlung und Outreach. Als Historikerin kennt sie sich besonders gut mit der Biografie- und Geschlechtergeschichte aus. 

„Der historische Kampf für Gleichberechtigung, an dem der djb seit 1948 mitwirkt, ist beeindruckend. Und es gibt immer noch so viel zu tun. Von Geschlechtergerechtigkeit zu überzeugen, für alle Frauen einzutreten, Fortschritt zu erreichen und die Themen des djb im digitalen Raum zu vermitteln, darauf freue ich mich. Unsere Forderungen müssen noch lauter werden.“

„Die Zukunft unserer Welt kann nur hell sein, solange sie unsere Töchter einschließt“ - Michelle Obama.