Veranstaltungen der Regionalgruppe Freiburg 2010


Alle Veranstaltungen der Regionalgruppe Freiburg im Jahr 2010

2010

  • 12.01.2010, 20.00 Uhr Gaststätte Kleiner Meyerhof, Rathausgasse 27, Freiburg, Frau Dr. Herta Matthes, Vors. Richterin am OLG a.D., spricht anläßlich des 60-jährigen Jubiläums des Grundgesetzes über die Entstehung des Gesetzes. Die Veranstaltung war bereits für den Oktober 2009 vorgesehen, musste aus Krankheitsgründen abgesagt werden und wird wegen des grossen Interesses hieran jetzt nachgeholt.
  • 09.02.2010,20.00 Uhr Gaststätte Kleiner Meyerhof, Rathausgasse 27, Freiburg, Frau Katharina König, die beim Bundeskongress des djb im September 2009 in den Bundesvorstand gewählt wurde, berichtet über die Bundesvorstandssitzung in Berlin, die im Januar 2010 stattfand.
  • 09.03.2010, 19.00 Uhr Haus zur lieben Hand, Löwenstr. 1, Freiburg, Im Rahmen des internationalen Frauentages 2010 findet eine Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Frauenring Freiburg e.V. und Anwältinnen ohne Grenzen -AoG - statt. Thema: CEDAW - die Magna Charta der Frauenrechte. Frau Dr. Elisabeth Botsch aus Berlin, die Leiterin des Deutschen Frauenrings ist, referiert zu diesem Thema.
  • 13.04.2010, 20.00 Uhr Gaststätte Kleiner Meyerhof, Rathausgasse 27, Freiburg, Frau Jasmina Pirpic war als Vertreterin der Menschenrechtskommission Freiburg der Richter/Staatsanwälte und Rechtsanwälte und Anwältinnen ohne Grenzen -AoG - mit einer Delegation internationaler Anwälte v. 29.11. bis 05.12.2009 in Mexiko. Das Projekt, das Gegenstand dieser Reise war, soll über die Menschenrechtsverletzungen an der indigenen Bevölkerung informieren.
  • 18.05.2010, 20.00 Uhr Gaststätte Kleiner Meyerhof, Rathausgasse 27, Freiburg, Frau Brigitta Schwenneker berichtet über die laufende Aktion des djb zum Thema "Hauptversammlungen - Aktionärinnen fordern ein. Zahlreiche Mitglieder des djb besuchen in diesem Jahr Hauptversammlungen von über 70 grossen deutschen Unternehmen und verlangen Auskunft über die geringen Frauenanteile in Geschäftsleitungen und Aufsichtsräten. Trotz der Appelle an die irtschaft, endlich die „gläserne Decke“ zu beseitigen, und der Verabschiedung gesetzlicher Regelungen zur Gleichstellung von Frauen und Männern bleibt die Beteiligung von Frauen an Führungspostionen in der Wirtschaft auf einem unakzeptabel niedrigen Niveau.
  • 11.06.2010 Treffpunkt: Cafe/Bistro Velo,Wentzingerstr. 15, Freiburg, auf dem Stadtbahngleis 19.30 am Hauptbahnhof Freitag!! Vortrag Prof. Carola Sonne „Die Macht der Stimme“ Frau Prof. Sonne trainiert und berät seit 1990 Persönlichkeiten in Unternehmen. Wir sind uns meist nicht bewusst über die Wirkung der eigenen Stimme auf andere. Gleichwohl spielt sie eine wichtige Rolle in der Wahnehmung durch andere. Nach Frau Prof. Sonne wird die Wahrnehmung eines Menschen bei einem Vortrag, im Gespräch, bei einem Bewerbungsauftritt zu fast 40 % von der Stimme beherrscht. Die Stimme bringt Emotionen rüber. An der Stimme erkennen wir auch unbewusst, wie sich die/der Sprecher fühlt. Das alles sind gewichtige Gründe, sich dies bewusst zu machen, sich mit der Wirkung der Stimme näher zu befassen und zu trainieren, die eigene Stimme positiv wirken zu lassen. Diese Veranstaltung haben wir zusammen mit dem Deutschen dem Ärztinnenbund und dem Akademikerinnenbund geplant. Für Mitglieder ist der Vortrag kostenlos. Nichtmitglieder sind herzlich willkommen; sie bitten wir um eine Spende von mindestens € 5,00 zur Mitfinanzierung der Veranstaltung.
  • 18.07.10 Zu unserer Sommerveranstaltung lädt uns unsere Kollegin Frau RAin Henriette 12.00 Uhr Rauch, Schopfheim, in ihr ausserwöhnliches Bauernhaus, welches schon mehrere Sonntag!! Architekturpreise erhalten hat und am Fuße des Belches gelegen ist, ein. Es bietet sich die Gelegenheitg zu einem Spazierganz/Wanderung in der herrlichen Landschaft des Belches. Herzlich willkommen sind die Partner/Familie. Das Bauernhaus ist im Kleinen Wiesental, Mittelheubronn Nr. 1/Breh-Haus, gelegen.Tel. Frau Rauch 07622/683972.
  • 19.10.2010 - 20.00 Uhr Gaststätte Kleiner Meyerhof, Rathausgasse 27, Freiburg Thema: Die moderne Form des Lobbyismus. Wie unsere Politik entsprechend gestaltet wird. Es berichtet D. Caprera-Klingler
  • 16.11.2010 - 20.00 Uhr Gaststätte Kleiner Meyerhof, Rathausgasse 27, Freiburg Thema: Gender-Mainstraming, Gender Budgeting - Diversity Frau Bärbel Lang-Königsmann war langjährige Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Wolfsburg und berichtet zu diesem Thema.
  • 07.12.2010 - 19.30 Uhr - Weihnachtsessen im Kartoffelhaus, Basler Str. 10 in Freiburg (bei der Johanniskirche)

Veranstaltungsdetails


Veranstaltungsort: Freiburg
Veranstalter: djb - RG Freiburg

01.01.2010 - 19:00 Uhr

Termin in Google Kalender speichern