2010
Vortragsabend: Anwaltsmarketing - Modernes Kanzleimanagement
Mittwoch, 24.03.2010, ab 19.00 Uhr, Restaurant „Balsamico"
Auf dem deutschen Anwaltsmarkt waren im Jahre 2009 150.377 Rechtsanwälte tätig. Die Anzahl der Zulassungen stieg gegenüber dem Vorjahr um 3.467. Umso wichtiger ist es, dass auch Rechtsanwälte eine eigene Marketingstrategie entwickeln, um sich am Markt gegenüber den Konkurrenten optimal präsentieren zu können.
Wir freuen uns über den Vortrag von Herrn Rechtsanwalt Wolfgang Zeiss. Herr Zeiss war lanjährig in der Versicherungswirtschaft auf Geschäftsführerebene tätig. Nun ist er Mitglied der Geschäftsleitung der Firma „RS-Consulting", die sich auf den Bereich Marketing und Vertrieb für Rechtsanwaltskanzleien spezialisiert hat. Er wird uns daher aufzeigen, welche Schritte notwendig sind, um eine geschickte
Marketingstrategie zu entwickeln.
Vortragsabend: Der rechtliche Rahmen der Aktion und Interaktion des
Verfahrensbeistandes/Pflegers im familienrechtlichen Verfahren
Mittwoch, 21.04.2010, ab 19.00 Uhr, Restaurant „Balsamico"
Referent: Dr. phil. habil. Bayer
Herr Dr. Bayer wird uns die Tätigkeit des Verfahrensbeistandes im
familienrechtlichen Verfahren näher erläutern. Hierbei erfolgt die Darlegung
unter Berücksichtigung der sich wandelnden familiensoziologischen
Voraussetzungen, insbesondere in Bezug auf das ständig weiter erodierende
Auseinanderfallen der klassischen Familienstruktur. So gibt es zwar immer
mehr gesetzliche Instrumentarien, die diese Situation abfangen sollen, aber
diese zeigen wenig bis keine Wirkung. Hier kommen auch gesellschaftliche
Aspekte zum Tragen, wie z.B. weiterhin fehlende Betreuungsmöglichkeiten für
Kinder, Wegfall des Mittelstandes, immer mehr Zwei-Verdiener-Ehen, etc.
Herrn Dr. Bayer wird uns sicherlich einen interessanten Einblick über seine
Tätigkeit vermitteln und hierbei Problemschwerpunkte anlässlich aktueller
gesellschaftlicher Entwicklungen aufzeigen.
Vortragsabend: Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf den arbeitsgerichtlichen Alltag
Mittwoch, 19.05.2010, ab 19.00 Uhr, Restaurant „Balsamico"
Angesichts der Wirtschaftskrise und dem damit verbundenen Anstieg der
Arbeitslosenzahlen nimmt auch die Anzahl der eingehenden
arbeitsgerichtlichen Klagen zu. Ein weiterer Aspekt soll sein, ob das lang
diskutierte „Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz" zu der befürchteten
Prozessflut geführt hat. Frau Sabine Dauch, Direktorin des Arbeitsgerichts
Düsseldorf, wird uns diesbezüglich einen Überblick über ihren
arbeitsgerichtlichen Alltag geben.
Sommerstammtisch
Mittwoch, 30.06.2010, ab 19.00 Uhr, Restaurant „Dorfschänke", Niederkassel
Bitte halten Sie sich diesen Termin schon einmal frei! Wir freuen uns auf ein
sicherlich wieder gemütliches und fröhliches Beisammensein mit Gelegenheit
zum Kennenlernen und zum Austauschen.
Vortragsabend: Vortrag zum Thema Stressbewältigung durch Achtsamkeit
Dienstag, 5.10.2010, ab 19.00 Uhr, Restaurant „Balsamico"
Referentin: Frau Ingrid Hartings
Angesichts der zunehmenden Mehrfachbelastung, insbesondere bei Frauen, ist es
wichtig, Mechanismen zu entwickeln, um den Herausforderungen des Alltags
standhalten zu können. Eine von Herrn Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn entwickelte sehr
effektive und einfache Methode ist „Stressbewältigung durch Achtsamkeit" (MBSR =
Mindfullness-Based Stress Reduction). Der erfolgreiche Einsatz dieser Methode ist
durch zahlreiche wissenschaftliche Studien bestätigt worden.
Frau Ingrid Hartings ist Heilpraktikerin, Gestalttherapeutin, Ex-Bankerin mit
langjähriger Erfahrung als Dozentin, Kurs- und Seminarleiterin. Sie hat Erfahrungen in Methoden der Achtsamkeit und Stressbewältigung seit 1975. Sie wird uns von ihren Erfahrungen in der Praxis berichten und uns auch durch kleinere praktische Übungen die Methode „Stressbewältigung durch Achtsamkeit" näher bringen.
Vortragsabend: Anwaltliches Berufsrecht - Die Entwicklungen der letzten vier Jahre
Mittwoch, 27.10.2010, ab 19.00 Uhr, Restaurant „Balsamico"
Referentin: Frau Rechtsanwältin Karin Holloch
Das anwaltliche Berufsrecht ist vielen in seinen Einzelheiten nicht sehr
vertraut. Aber bei genauerem Hinsehen zeigt sich durchaus die Bedeutung des
Berufsrechtes für den anwaltlichen Alltag. Beispielsweise kommt jeder
Anwalt in seinem Alltag mit Mandantengeldern in Kontakt. Die berufsrechtlichen Regelungen für die Verwaltung von Treuhandgeldern sind daher für jeden Rechtsanwalt von besonderer Wichtigkeit. Ein weiterer Aspekt des Vortrags sind die berufsrechtlichen Voraussetzungen für die Annahme und Ablehnung von Beratungshilfemandanten. Gerade viele Juristinnen haben sich auf das Familienrecht spezialisiert, in einem Bereich, in dem Beratungshilfemandate eine große Rolle spielen. Angesichts der Zunahme der Fachanwaltschaften wird Frau Holloch diesbezüglich die berufsrechtlichen Seiten näher erläutern. Gerade für unsere jüngeren Mitglieder dürfte noch ein weiteres Thema interessant sein. Die stetig wachsende Anzahl der neu zugelassenen Rechtsanwälte hat zur Folge, dass beruflichen Neueinsteigern oft nur sehr niedrige Gehälter gezahlt werden. Die berufsrechtlichen Vorschriften zur Entlohnung von angestellten Rechtsanwälten bilden einen weiteren Schwerpunkt des Vortrags. Die BRAO spricht nur von einer angemessen Entlohnung. Frau Holloch wird uns näher erläutern, ob die Frage der angemessenen Entlohnung berufsrechtlich näher konkretisiert werden kann.
Unser Referentin, Frau Karin Holloch ist Rechtsanwältin und zugleich Compliance und Risk Officer für die Real Group Holding. Seit 2007 ist sie Mitglied der Satzungsversammlung der Bundesrechtsanwaltskammer.
Weihnachtsessen
Mittwoch, 01.12.2010, ab 19.00 Uhr, Café Werthvoll
Bitte halten Sie sich diesen Termin schon einmal frei! Die Anmeldung mit
Menüvorschlägen erhalten Sie per separater Post. Wir freuen uns auf eine sicherlich wieder gemütliche und fröhliche Weihnachtsfeier mit Ihnen und hoffen, viele Mitglieder und Interessentinnen (wieder) zu sehen!
Universitätsveranstaltung: "Juristische Berufsbilder"
Mittwoch, 8.12.2010, um 18:30 Uhr, Juristische Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Gebäude 24.91, Raum 01.22
http://www.uni-duesseldorf.de/home/universitaet/weiterfuehrend/lageplan-und-anreiseskizze.html
Der DJB bietet seinen Mitgliedern die Möglichkeit, Einblicke in unterschiedliche juristische Berufe zu bekommen. Ziel dieser Veranstaltung ist es, vor allem den Studentinnen und Studenten einen Einblick in die vielfältigen Berufsfelder für Juristen zu geben. Vorgestellt werden die Lektorentätigkeit im Fachbereich Recht des Verlags Wolters Kluwer und die Referententätigkeit im Bundesministerium für Arbeit und Soziales.
Dazu werden mehrere Juristinnen aus ihrer beruflichen Praxis vortragen. Es werden neben dem jeweiligen Aufgabenbereich insbesondere fachliche Voraussetzungen, das Arbeitsumfeld, Aufstiegs- und Verdienstmöglichkeiten dargestellt. Ebenso wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein Thema sein. Nach den Vorträgen wird es eine Fragerunde geben.
An diesem Termin werden folgende Juristinnen aus ihrer Praxis berichten:
Frau ORR'in Hella von Oppen, Referentin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Frau Ass. iur. Dana Schorn, Lektorin bei Wolters Kluwer Deutschland GmbH, Verlagsgruppe Recht
Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und viele interessante Fragen.