Referentinnnen:
- Dr. Linda Kuschel, LLM (Harvard) ist Juniorprofessorin an der Bucerius Law School in Hamburg und hat dort den ganz neu eingerichteten Lehrstuhl für „Recht und Digitalisierung“ inne. Sie wird uns berichten können, welche Fragen die Digitalisierung für die Rechtswissenschaft bereithält.
- Saskia Ostendorff ist Rechtsanwältin und Gründerin ihrer eigenen Kanzlei für Internetrecht, 3D-Druck und Künstliche Intelligenz. Außerdem ist sie Gründerin der Initiative und Plattform Open Legal Data, mit der sie sich für den freien Zugang zu juristischen Informationen im Netz einsetzt.
- Dr. Birte Gall ist als Volkswirtin Geschäftsführerin von asgaro. Sie berät mit ihrem Unternehmen und ausgewiesenem digital know how u.a. Kanzleien bei der digitalen Transformation. Wir sind gespannt, auf welche Herausforderungen sie dort trifft.
Die Panelistinnen werden zunächst die Gelegenheit haben, in kurzen Impulsen ihre Perspektive auf die Digitalisierung darzustellen. Sodann werden wir in eine moderierte Podiumsdiskussion einsteigen, in der wir insbesondere die frauenpolitische Perspektive beleuchten werden.
Der Diskussionsabend ist zum einen die perfekte Vorbereitung auf unseren diesjährigen Bundeskongress zum Thema "Digitaler Wandel: frauen- und rechtspolitische Herausforderungen" (zur Anmeldung hier). Auf der anderen Seite soll er aber auch gerade denjenigen, die nicht in Halle dabei sein können, die Möglichkeit geben, am Puls der Diskussion zu bleiben.