Stammtisch & Weihnachtsfeier


Am 07.12.2022 werden wir ab 19 Uhr unseren Stammtisch und zugleich Weihnachtsfeier im Werkhof Hannover (Schaufelder Str. 11, 30167 Hannover) abhalten.  Wir haben die große Freude die Abgeordnete des nds. Landtags Evrim Camuz zu dem Thema "frauen in der Politik" bei uns begrüßen zu dürfen.  Um eine Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Am 07.12.2022 werden wir ab 19 Uhr unseren Stammtisch und zugleich Weihnachtsfeier im Werkhof Hannover (Schaufelder Str. 11, 30167 Hannover) abhalten. 
Wir haben die große Freude Evrim Camuz bei uns begrüßen zu dürfen. 
 

Thema: Frauen in der Politik
2017-2022 betrug der Anteil weiblicher Abgeordneter im niedersächsischen Landtag 27,5%, in der neuen Legislaturperiode lediglich ca. 7% mehr, 34,2%.
Doch wieso sind noch immer so wenige Frauen vertreten und wie kann der Anteil erhöht werden? Wie ist es als Frau zu kandidieren? Welchen Vorurteilen und Diskriminierungen sind Frauen in der Politik ausgesetzt und ist der Beruf als Politikerin wirklich mit einer Familie vereinbar?
Diesen Fragen werden wir uns gemeinsam mit Evrim Camuz, Bündnis 90/Die Grünen, widmen. 
Auch werden wir allgemein über den Beruf als Politikerin sprechen und über Evrim Camuz' Werdegang sprechen.

Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Abend und spannende Gespräche!
 

Über Evrim Camuz:
Evrim Camuz hat 2013 ihren Master of Arts in Near and Middle Eastern Studies an der School of Oriental and African Studies (London) erfolgreich abgeschlossen und studiert seit 2014 Rechtswissenschaften an der LUH, mit dem Schwerpunkt IT-Recht. 
Sie absolvierte mehrere Praktika, u.a. im Deutschen Bundestag und im Berkman Center for Internet and Society an der Harvard Law School (Cambridge, USA).
Seit September 2016 war sie Mitglied der Regionsversammlung Hannover (Bündnis 90/Die Grünen). Im Rahmen ihrer Tätigkeit dort war sie u.a. Fraktionsvorsitzende und wirtschaftspolitische Sprecherin. Zudem war sie fünf Jahre in der LAG Demokratie & Recht Niedersachsen tätig. 
Zur Landtagswahl 2022 stand Evrim Camuz als Direktkandidatin für Bündnis 90/Die Grünen im Wahlkreis Linden als Direktkandidatin zur Wahl und ist seit der aktuellen Legislaturperiode als Abgeordnete im Landtag tätig. Sie ist des Weiteren rechtspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. 
Evrim Camuz ist zudem verheiratet und hat zwei Kinder.

 

Über eine Anmeldung zur besseren Planung seitens des Restaurants würden wir uns sehr freuen!

Veranstaltungsdetails


Veranstaltungsort: Hannover
Veranstalter: RG Hannover

07.12.2022 - 19:00 Uhr bis 07.12.2022 - 23:00 Uhr

Termin in Google Kalender speichern