JuJu Workshop: Feministische Rechtswissenschaft mit Maria Taranko


Die Workshop-Reihe der Berliner JuJus startet mit dem Fokus auf feministische Rechtswissenschaft.

Das Frühjahr 2024 steht bei uns Jungen Juristinnen Berlin ganz im Sinne der Bildung: In drei Workshops wollen wir mit euch über feministische Rechtswissenschaft lernen, rechten Parolen begegnen und das Imposter-Syndrom bekämpfen.


Der erste Workshop mit Maria Taranko vom Arbeitsstab Ausbildung und Beruf findet am 08. Februar an der Humboldt-Universität statt:
Was ist eigentlich feministische Rechtswissenschaft? Oft noch unbekannt, manchmal belächelt oder als politische Agenda verschrien, bietet diese inter- und intradisziplinäre Forschungsdisziplin spannende Perspektiven für eine kritische Auseinandersetzung mit Geschlecht und Machtverteilung im und durch das Recht. Die Veranstaltung gibt einen Überblick über verschiedene Themen, Fragestellungen und Strömungen der feministischen Rechtswissenschaft. Anhand konkreter Beispiele diskutieren wir über Geschlecht im Recht und reflektieren dabei insbesondere auch die Bedeutung kritischer Perspektiven in der juristischen Ausbildung. Die Veranstaltung ist insbesondere für Einsteiger*innen geeignet.

Wo?  Humboldt-Universität (Raum folgt)

Anmeldung unter folgendem Link:

Veranstaltungsdetails


Veranstaltungsort: Berlin
Veranstalter: JuJus Berlin

08.02.2024 - 18:30 Uhr

Termin in Google Kalender speichern