Digitaler Stammtisch - Berufsbilder für Junge Juristinnen


Feierabendgespräch mit Juristinnen aus verschiedenen Berufsbildern

Die Veranstaltung ist der Auftakt einer Reihe, bei der man im laufenden Jahr mit Juristinnen aus verschiedenen Berufsbildern - von den klassischen juristischen Berufen wie Anwältin oder Richterin hin zu Berufen, die auf den ersten Blick vielleicht gar nicht mehr so viel mit Jura zu tun haben - zu einem lockeren, digitalen Feierabendgespräch zusammen kommen kann. Als Junge Juristinnen während des Studiums oder im Referendariat steht man oft vor vielen Fragen und Herausforderungen: Wo mache ich meine Stationen, was möchte ich überhaupt machen, welche Zusatzqualifikationen brauche ich, wo bekomme ich überhaupt Berufserfahrung her … ? Die Stammtische sollen genau für solche und weitere Fragen einen Raum bieten. An den Abenden werden Juristinnen mit ersten Jahren Berufserfahrung über ihre Erfahrungen berichten und für Fragen und einen niedrigschwelligen Austausch zur Verfügung stehen.

 

Beginnen werden wir am 17. Mai 2022 ab 19:30 Uhr mit dem Berufsbild der Anwältin. Wir konnten drei tolle Anwältinnen aus verschiedenen Erfahrungsstufen und Berufsprofilen gewinnen, die zudem Kolleginnen sind: Simone Merkl, Lena Guthörl und Fabienne Stratenhoff.

 

Es wird die Möglichkeit geben, u.a. Fragen zum direkten Berufseinstieg in einer Großkanzlei oder zum Wechsel von kleinerer Kanzlei zu einer größeren Kanzlei sowie dem Wechsel von einer Kanzlei in ein Inhouse-Team zu stellen. 

 

Anmeldungen werden unter malena-t@t-online.de erbeten.

 

Veranstaltungsdetails


Veranstaltungsort: online
Veranstalter: djb Hessen

17.05.2022 - 19:30 Uhr bis 17.05.2022 - 23:55 Uhr

Termin in Google Kalender speichern