Buchvorstellung „Ich kann nicht alleine wütend sein - Feministische Autorinnen in Tunesien“


Sehr geehrte Mitglieder, liebe Interessentinnen,

wir laden Sie sehr herzlich zu einem ganz besonderen Vortragsabend ein:

in einer Videokonferenz haben wir Frau Leonie Nückell zu Gast.
Der Titel ihres Vortrags lautet: "Ich kann nicht alleine wütend sein - Feministische Autorinnen in Tunesien"

Frau Nückell studierte Islamwissenschaften, Arabistik und Soziologie an verschiedenen Universitäten in Deutschland und in Tunis. Dieser Vortragstitel entspricht dem Titel ihres Buches, in dem sie Texte des tunesischen Autorinnenkollektivs Chaml übersetzt und somit einer weiteren Öffentlichkeit zugänglich macht. Frau Nückell beschäftigt sich wissenschaftlich mit postkolonialer Theorie und neokolonialen Kontinuitäten. In unserer Veranstaltung wird Frau Nückell zunächst über die Entstehung ihres Buchprojekts erzählen und uns dann einen Einblick in den tunesischen Kontext geben, der die Texte der tunesischen Autorinnen so bemerkenswert macht. Sie wird die rechtliche Situation der Frauen in Tunesien beleuchten und Texte aus ihrem Buch lesen.

Anmeldung

Anmeldungen zu dieser Veranstaltung erbitten wir bis spätestens zum 20. November 2020 unter u.matthiessenkreuder@gmail.com.

Die Einwahldaten werden wir sodann kurz vor Veranstaltungsbeginn versenden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ursula Matthiessen-Kreuder

Landesvorstand Hessen, Vorsitzende

Veranstaltungsdetails


Veranstaltungsort: online
Veranstalter: djb-Landesverband Hessen

24.11.2020 - 19:00 Uhr

Termin in Google Kalender speichern