Virtueller Buchhändlerkeller: „djb - Welche Themen werden uns 2023 beschäftigen?"


Referentin: djb-Vizepräsidentin Ursula Matthiessen-Kreuder

Liebe Kolleginnen,

die Februar Veranstaltung wird dieses Mal  digital im virtuellen Buchhändlerkeller stattfinden!

 

Wir laden Sie für Mittwoch, den 15. Februar 2023 um 19:30 Uhr  ein und freuen uns sehr,  dass die

Vizepräsidentin und Vorsitzende der Nichtständige Kommission Leitbild: Vielfalt und Werte im djb

Ursula Matthiessen-Kreuder

als Gast und Referentin bei uns sein wird und uns einen Ausblick auf das djb Jahr 2023 geben wird:

„ djb- Welche Themen werden uns 2023 beschäftigen?“

 

Das djb Jahr des Landesverbandes Berlin startet fast schon traditionell mit dem Ausblick der Präsidentin in einer virtuellen Veranstaltung. Für Maria Wersig hat das in diesem Jahr die Vizepräsidentin und Vorsitzende der Kommission Leitbild, Ursula Matthiessen-Kreuder, übernommen. Herzlichen Dank dafür schon einmal an dieser Stelle.

2022 war von einer schwierigen weltpolitischen Lage geprägt in dem die konkrete Umsetzung der gleichstellungpolitischen Ziele des Koalitionsvertrages nicht gerade ganz oben auf der Agenda der Bundesregierung stand.

So steht nach vor kein konkreter Zeitpunkt für die Errichtung der Paragraf 218 Kommission fest, und auch beim Gewaltschutz fehlt es an der gänzlichen Umsetzung der Istanbul Konvention.

Als wichtiger frauenpolitischer Verband wird es die Aufgabe des djb auch in diesem Jahr sein, auf die konkrete Umsetzung der gleichstellungspolitischen Ziele des Koalitionsvertrages zu pochen, auf bestehende Lücken hinzuweisen und konstruktiv mitzuarbeiten.

Frau Matthiessen-Kreuder wird uns hierzu über die Planungen und Aktivitäten des djb auf Bundesebene informieren, und  uns als  Vorsitzende der  Nichtständigen Kommission Leitbild einen Einblick in den Stand der Diskussion geben.   

 

Die Veranstaltung findet im „virtuellen Buchhändlerkeller“ auf Zoom statt und es sind ca. 1 ½  Stunden eingeplant.  

Wenn Sie teilnehmen möchten, schicken Sie uns bitte bis zum 14. Februar 2023 15:00 Uhr, eine E-Mail mit folgendem Text (das ist notwendig, da der djb darauf achtet, allen datenschutzrechtlichen Bestimmungen gerecht zu werden):

 

„Ich melde mich hiermit zur Februar Veranstaltung des djb- LV Berlin am 15. Februar 23 um 19:30 Uhr an. Ich weiß, dass Zoom Daten verarbeitet, die mein Endgerät anlässlich der Teilnahme an der Veranstaltung übermittelt. Der damit einhergehenden Risiken hinsichtlich der Verarbeitung meiner persönlichen Daten in den USA bin ich mir bewusst.“

 

Wenn Sie sich angemeldet haben, bekommen Sie die Zoom-Daten kurz vor der Veranstaltung per E-Mail.

Wir freuen uns auf einen interessanten Abend!

Herzliche Grüße

Ihre Georgia von der Wettern

Veranstaltungsdetails


Veranstaltungsort: Berlin (virtuell)
Veranstalter: djb LV Berlin

15.02.2023 - 19:30 Uhr

Termin in Google Kalender speichern