Wechsel an der Spitze des djb-Landesverbandes Niedersachsen nach zwölf Jahren

Deutscher Juristinnenbund e.V.
Landesverband Niedersachsen

Der Landesverband Niedersachsen des Deutschen Juristinnenbundes e.V. (djb) hat eine neue Vorsitzende: Nach zwölf Jahren hat die Vorsitzende Richterin am Landessozialgericht Schimmelpfeng-Schütte den Staffelstab der niedersächsischen Juristinnen an Brigitte Meyer-Wehage weitergegeben.

Die stellvertretende Direktorin des Amtsgerichts Cloppenburg wurde gestern einstimmig zur neuen Vorsitzenden des djb Niedersachsen gewählt. Ingeborg Weisig, Ministerialrätin im Landeskultusministerium, wurde stellvertretende Vorsitzende und die Rechtsanwältin und Fachanwältin für Familienrecht Birgit Kemming Schriftführerin und Pressesprecherin. Beide gehören der Regionalgruppe Hannover an, die neue Vorsitzende ist Mitglied der Regionalgruppe Oldenburg.

Aus dem früheren Vorstand bleibt Richterin Caroline Honisch, Göttingen (Mitglied der dortigen Regionalgruppe) Schatzmeisterin des djb Niedersachsen.

Damit ist uns im neuen Vorstand eine fast flächendeckende Vertretung der niedersächsischen Juristinnen unterschiedlicher Profession gelungen, freut sich die frischgebackene neue Vorsitzende Meyer-Wehage. Sie gehört auf Bundesebene der Kommission "Zivil-, Familien- und Erbrecht, Recht anderer Lebensgemeinschaften" an, die sich derzeit mit den umwälzenden Neuerungen im Familienrecht und Vormundschaftsrecht beschäftigt.

Auf Landesebene möchte Meyer-Wehage insbesondere die Vernetzung der Frauen unter dem Aspekt der Vereinbarkeit von Beruf und Familie fördern: Im Übrigen soll es bei dem von Schimmelpfeng-Schütte ins Leben gerufenen traditionellen Jahresempfang, den die Juristinnen gestern nach der Wahl abhielten, bleiben.