Meldung:

Ausschreibung Stipendium 2023

Meldung vom

Der Deutsche Juristinnenbund e.V. (djb) vergibt in regelmäßigen Abständen Promotionsstipendien.

Dr. Ingrid Guentherodt (verstorben am 4. Februar 2020) hat testamentarisch den djb als Alleinerben eingesetzt und verfügt, dass mit den erzielten Mitteln ein „Promotionsstipendium für Juristinnen jeden Alters“ eingerichtet werden soll. Die verfügbaren Mittel ermöglichen die Einrichtung mehrerer Stipendien. Zur Würdigung dieser großzügigen Geste trägt das durch diese Mittel finanzierte Stipendium des djb den Namen „Dr. Ingrid Guentherodt Stipendium“.

Ausschreibung Stipendium 2023

Der Deutsche Juristinnenbund e.V. (djb) nimmt aktuell Bewerbungen für den zweiten Stipendiendurchlauf entgegen. Für Informationen zum Stipendium und der Bewerbung bitten wir um Beachtung der Vergaberichtlinie.

Bewerbungsunterlagen

• Antrag auf Förderung
  • Lebenslauf, tabellarisch, mit Verzeichnis der Veröffentlichungen (falls zutreffend)
  • Examenszeugnis bzw. mindestens Nachweis der Abschlussnote des zur Promotion berechtigten Studiums (beglaubigtes Exemplar des Abschlusszeugnisses ist bei einer Stipendienzusage postalisch nachzureichen)
  • Beschreibung des Promotionsvorhabens (Exposé) mit Arbeits-, Zeitplan und Gliederungsentwurf (insgesamt max. zehn Seiten, DIN A4, Times New Romans 12, 1,5-zeilig Abstand; Rand: 2 cm links und 3 cm rechts, oben und unten 2 cm Abstand). Das Thema und seine methodische Bearbeitung sollten im Exposé auf der Basis bisheriger wissenschaftlicher Ergebnisse ausgeführt und begründet werden. Das Forschungsdesign ist so zu konzipieren, dass es im Förderzeitraum zu realisieren ist.
  • Literaturliste zum Exposé
  • Gutachten der*des wissenschaftlichen Betreuer*in/Betreuers
  • Promotionszulassung, falls vorliegend (bei Zusage spätestens zum Antritt der Förderung nachzureichen)
  • aktueller Arbeitsvertrag über wissenschaftliche Tätigkeit, falls vorliegend
  • ggf. Empfehlungsschreiben, Nachweise des gesellschaftspolitischen Engagements

Bitte reichen Sie alle Unterlagen zusammengefügt in einer PDF-Datei ein.

Frist

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 28. Februar 2023 per E-Mail an geschaeftsstelle@djb.de. Der früheste Termin zum Stipendienantritt ist im Fall einer erfolgreichen Bewerbung der 1. Mai 2023.