Digitale Schreibwerkstatt


Keine Lust mehr, allein im Homeoffice über der Promotion zu brüten? Dann komm‘ in unsere siebte digitale Schreibwerkstatt und arbeite gemeinsam mit anderen djb-Doktorandinnen an Deinem Projekt!

Wann und wo findet die Schreibwerkstatt statt?

Die Schreibwerkstatt wird vom 26. Februar bis 1. März 2024 digital stattfinden. Als Plattform werden wir Zoom nutzen. Gearbeitet wird von 08:30 Uhr bis 17:30 Uhr, natürlich mit Pausen. Auch Mittags- und Abendveranstaltungen sind geplant.

Wenn Du es einrichten kannst, die ganze Woche dabei zu sein, freuen wir uns. Es ist aber auch möglich, nur an einzelnen Tagen oder für einzelne Schreibzeiten dabei zu sein.

Mehr zum Ablauf der Schreibwerkstatt findest Du hier.

Wer kann mitmachen?

Die digitale Schreibwerkstatt steht allen djb-Mitgliedern offen, die promovieren (wollen). Auch wenn wir Schreibzeiten einplanen und die Veranstaltung "Schreibwerkstatt" nennen, muss nicht zwangsläufig geschrieben werden. Gerne darf auch recherchiert oder gelesen werden.

Wie kann ich mitmachen?

Die Anmeldung ist nun geschlossen.

Wie läuft die Schreibwerkstatt ab?

Jeden Tag ab 8:15 Uhr werden wir den digitalen Raum öffnen. In kleinen Break-Out-Sessions können wir entspannt starten und uns Ziele für den Tag setzen.

Gearbeitet wird dann ab 08:30 Uhr mit der Pomodoro-Technik. Das Zusammensein im digitalen Raum soll dabei helfen, eine kontinuierliche Schreibroutine zu etablieren, um so konzentriert Texte zu produzieren, zu lesen oder vorzubereiten. Die Pausen können wir zum Austausch (ggf. in Breakout-Rooms) nutzen.

Ab 17:30 Uhr starten wir in den wohlverdienten Feierabend und reflektieren in Kleingruppen unseren Tag. Abendveranstaltungen runden die Schreibwerkstatt ab.

Hier findet Ihr den Ablauf der Schreibwerkstatt und hier Infos zu unserem Rahmenprogramm.

Noch Fragen?

Sende uns gerne eine Mail an djb.Dok-Net@djb.de.