djb Dok-Net


Die Promotionszeit ist eine Besondere. Obwohl jedes Dissertationsvorhaben individuell abläuft, stehen wir häufig vor vergleichbaren Herausforderungen. Von Erfahrungen vorangeschrittener Promovierender oder bereits promovierter Kolleginnen zu profitieren, kann dabei hilfreich sein. Insbesondere, da der Wissenschaftsalltag voller informellem Wissen ist, das die einzelne Doktorandin nur mit Glück erreicht. Des Weiteren ist inhaltlicher Austausch für das Gelingen des Dissertationsprojekts von Relevanz. Schließlich treiben uns während dieser Zeit viele Sorgen und Bedenken um, bei denen schon das Wissen darum, dass es anderen ebenfalls so geht, beruhigen kann.

All diese Zwecke soll djb Dok-Net verfolgen. Wir möchten eine Vernetzung von Doktorandinnen im djb initiieren, zu Austausch anregen und Gedankenanstöße zu verschiedenen Themen rund um die Promotion geben.

Mailingliste für Doktorandinnen im djb

Im internen Bereich der Webseite könnt Ihr Euch bei "Vernetzung" - "Mailinglisten" für die Dok-Net Mailingliste anmelden.

Veranstaltungen

Eine Übersicht über alle bevorstehenden Veranstaltungen findet Ihr unten.

Digitaler Stammtisch

Alle zwei bis vier Monate laden wir zu einem "digitalen Stammtisch" ein, bei dem wir die Gelegenheit bieten, uns in entspannter Atmosphäre rund um Fragen und Leiden der Promotion auszutauschen und gegenseitig zu "empowern“.

Genauere Informationen kommen rechtzeitig über den Mail-Verteiler.

Inhaltliche Veranstaltungen rund um die Promotion

Auch inhaltlichen Input wollen wir anbieten und planen dafür im viermonatlichen Rhythmus Veranstaltungen zu verschiedenen Fragen rund um die Promotion.

Die siebte digitale Schreibwerkstatt findet vom 26. Februar bis 1. März 2024 statt. Mehr Informationen findet Ihr hier.

 

Aktuelle Termine

2024

virtuell

djb Dok-Net: Der steinige Weg der Promotion und seine Abschnitte – Die Frage nach dem Thema mit Prof. Dr. Andrea Kießling

Ich möchte promovieren! Aber wie finde ich bloß ein Thema? Mit Prof. Dr. Andrea Kießling diskutieren wir diese komplexe Frage am 22. April 2024, 19.30 Uhr digital über Zoom. Prof. Dr. Andrea Kießling ist Inhaberin des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Sozial- und Gesundheitsrecht und Migrationsrecht an der Goethe Universität Frankfurt a.M. 22.04.2024 - 19:30 Uhr

Kontakt

Fragen oder Anregungen nehmen wir gerne über
djb.Dok-Net@djb.de entgegen.

Organistatorinnen:

Kerstin Geppert (LV Hamburg)

Julia Göttert (RG Köln)

Katharina Lakisa (RG Hannover)

Annalena Mayr (LV Berlin/Beisitzerin im Bundesvorstand)

Lena Schade (RG Hannover)

Selen Yakar (RG Köln)