JuJu-Ansprechpartnerinnen in Schleswig-Holstein


Dr. Marike Hansen 

Tätigkeit & Ort: Ich bin seit Oktober 2018 Referendarin am Oberlandesgericht Schleswig-Holstein. Nebenbei arbeite ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Landesverband: Landesverband Schleswig-Holstein, Vorstandsmitglied

Was gefällt dir in deinem LV besonders gut? Gibt es regelmäßige Treffen? Zu welchen Veranstaltungen gehst du besonders gerne?

Bei uns im Landesverband laden wir gelegentlich Juristinnen oder auch Frauen aus anderen Berufszweigen ein, die über ihren jeweiligen Tätigkeitsbereich berichten. Diese Themenabende sind häufig äußerst interessant und gefallen mir besonders gut.

Gibt es in deinem LV viele Junge Juristinnen? Gibt es für sie spezifische Angebote oder könntest du dir vorstellen, solche zu organisieren? Wie können interessierte Junge Juristinnen, mit dir und deinem LV in Kontakt zu treten?

Bisher gibt es in unsrem Landesverband keine regelmäßigen Treffen extra für „Junge Juristinnen“. Wir haben vor einiger Zeit einen Rhetorikkurs speziell für Junge Juristinnen angeboten, der recht gut besucht wurde. Ich könnte mir auch vorstellen, einen derartigen Sondertermin hin und wieder anzubieten.

 

Dr. Stephanie Genzmer

Tätigkeit & Ort: Ich bin seit September 2017 Richterin in Schleswig-Holstein, seit Mai 2020 bin ich ans Ministerium für Justiz, Europa und Verbraucherschutz des Landes Schleswig-Holstein abgeordnet.

Landesverband: Landesverband Schleswig-Holstein, Vorstandsmitglied

Was gefällt dir in deinem LV besonders gut? Gibt es regelmäßige Treffen? Zu welchen Veranstaltungen gehst du besonders gerne?

In unserem Landesverband gibt es regelmäßig (1x im Monat) Treffen in Kiel – meist in einem Restaurant – bei denen die Gelegenheit zum Netzwerken besteht. Dabei sind die Treffen unterschiedlich gestaltet, es gibt Stammtische, auch kulturelle Events wie ein Besuch der Kunsthalle oder Stadtrundgänge sowie Besuche von Referentinnen, die von ihrem Berufsalltag und/oder Schwerpunkte berichten.

Gibt es in deinem LV viele Junge Juristinnen? Gibt es für sie spezifische Angebote oder könntest du dir vorstellen, solche zu organisieren? Wie können interessierte Junge Juristinnen mit dir und deinem LV in Kontakt treten?

Es gibt in Schleswig-Holstein bislang nur wenige Junge Juristinnen, daher gibt es keinen Bedarf für zusätzliche Treffen zu den Treffen des Landesverbandes.