JuJu-Ansprechpartnerin in Sachsen-Anhalt


Angela Tschech

Tätigkeit & Ort: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der MLU Halle-Wittenberg

Regionalgruppe:  Stellvertretene Vorsitzende und Schriftführerin der Regionalgruppe Halle im Landesverband Sachsen-Anhalt

Interessenschwerpunkte und bisheriges Engagement: Seit April 2019 bin ich Ansprechpartnerin für Junge Juristinnen im Landesverband Sachsen-Anhalt. Fachlich habe ich ein besonderes Interesse am Arbeitsrecht, Gleichstellungs- und Antidiskriminierungsrecht und den Legal Gender Studies. Neben dem djb engagiere ich mich deshalb beim Forum Legal Gender Studies an der MLU Halle, einer interdisziplinären Veranstaltungsreihe, in der wir uns u.a. mit den Wechselwirkungen von Gender, Gesellschaft und Recht befassen.

Was gefällt dir in deiner RG besonders gut? Gibt es regelmäßige Treffen? Zu welchen Veranstaltungen gehst du besonders gerne?

Die Regionalgruppe Halle trifft sich monatlich zum Stammtisch (meist am 1. Dienstag im Monat um 19:00 Uhr), in dem wir uns in lockerer Atmosphäre fachlich und privat austauschen und vernetzen. Daneben wollen wir in Zukunft weitere themenbezogene Veranstaltungen in Kooperation mit dem Forum Legal Gender Studies und der Regionalgruppe Leipzig organisieren. Infos zu unseren und anderen empfehlenswerten Veranstaltungen in der Region verbreiten wir auch über unsere Facebookseite.

Besonders freue ich mich auf den Bundeskongress 2019, der vom 12. – 15.09.2019 in Halle stattfinden wird. Dafür organisieren wir gerade das kulturelle Begleitprogramm und eine Bettenbörse – wenn Du für die Dauer des Kongresses zufällig einen Schlafplatz für eine andere Junge Juristin* zur Verfügung stellen kannst, freue ich mich über eine Mail.

Gibt es in deiner RG viele Junge Juristinnen? Gibt es für sie spezifische Angebote oder könntest du dir vorstellen, solche zu organisieren? Wie können interessierte Junge Juristinnen mit dir und deiner RG in Kontakt treten?

In unserer Regionalgruppe sind zahlreiche Junge Juristinnen* vertreten, die entweder als reguläre Mitglieder, Info-Mitglieder oder Interessierte an unserem Stammtisch teilnehmen.

Wenn Du Interesse an der Regionalgruppe oder dem djb e.V. allgemein hast, kannst du dich gerne per Mail an mich wenden. Wir können Dich dann in unseren Verteiler aufnehmen oder Dir die Stammtischtermine nennen. Vielleicht sehen wir uns bald?