JuJu-Ansprechpartnerin im Saarland


Daniela Tussing 

Tätigkeit & Ort: Ich bin seit September 2019 Referendarin in Saarbrücken.

Landesverband: Landesverband Saarland (Internetpräsenz; Beisitzerin)

Was gefällt dir in deinem LV besonders gut? Gibt es regelmäßige Treffen? Zu welchen Veranstaltungen gehst du besonders gerne?

Die Treffen finden jeden Monat in  Cafés oder Restaurants in Saarbrücken, also einer gemütlichen Atmosphäre statt, die Gelegenheit zum Netzwerken, zu fachlichen Austausch und zum Kennenlernen neuer Mitglieder und Interessentinnen bietet. Darüberhinaus haben wir auch regelmäßig Referenten/innen zu Besuch, die uns von ihrer Arbeit und ihren jeweiligen Schwerpunkten berichten und daher interessante Einblicke in vielfältige juristische Bereiche gewähren.

Gibt es in deinem LV viele Junge Juristinnen? Gibt es für sie spezifische Angebote oder könntest du dir vorstellen, solche zu organisieren? Wie können interessierte Junge Juristinnen mit dir und deinem LV in Kontakt treten?

Der Anteil an Jungen Juristinnen hält sich hier im LV Saarland zwar noch in Grenzen, jedoch zeichnet sich auch hier ein stetiger Wachstum ab. Daher gab es bisher auch noch keinen Bedarf für einen Stammtisch nur für Junge Juristinnen in unserer RG, aber es werden in regelmäßigen Abständen Info- und Kennenlernveranstaltungen angeboten, die sich insbesondere an die Jungen Juristinnen richten.

Kontakt

tussing.daniela@freenet.de oder direkt über den LV Saarland