JuJu-Ansprechpartnerin in Paris


Leonie Babst

Tätigkeit & Ort: Rechtsanwältin in Paris und Visiting Professional an der Université catholique de Lille

Regionalgruppe: Paris

Interessenschwerpunkte und bisheriges Engagement: Neben dem deutschen Recht habe ich drei Jahre lang französisches Recht studiert. Meine Interessenschwerpunkte sind Rechtsvergleichung, Europarecht und internationales Recht, weshalb ich auch eine Referendariatsstation bei dem Europäischen Betrugsbekämpfungsamt (OLAF) absolviert habe. Mitglied im djb bin ich schon seit dem vierten Semester (zunächst Landesverband Saarland). Von 2013-2019 habe ich als Beisitzerin im Bundesvorstand des djb die Mitglieder in Ausbildung vertreten.

Was gefällt dir in deiner RG besonders gut? Gibt es regelmäßige Treffen? Zu welchen Veranstaltungen gehst du besonders gerne?

In der Regionalgruppe Paris sind wir eine engagierte Gruppe an deutsch-französischen Juristinnen. Besonders gut gefällt mir die Vielseitigkeit der verschiedenen Berufe, die durch eine deutsch-französische Thematik verbunden sind. Wir organisieren etwa einmal jährlich eine Berufsbilderveranstaltung, bei der insbesondere Junge Juristinnen Inspiration für einen deutsch-französischen Werdegang finden können. Dieses Jahr haben wir beispielsweise auch eine Veranstaltung zum Einstieg in die EU-Institutionen und Gleichstellungspolitik auf europäischer Ebene durchgeführt.

Gibt es in deiner RG viele Junge Juristinnen? Gibt es für sie spezifische Angebote oder könntest du dir vorstellen, solche zu organisieren? Wie können interessierte Junge Juristinnen mit dir und deiner RG in Kontakt treten?

Eine Besonderheit der Regionalgruppe Paris ist es, dass sich bei uns Studierende der deutsch-französischen Studiengänge studien- und jahrgangsübergreifend während ihres Auslandsaufenthaltes kennenlernen und austauschen. Wir sind gut mit den Universitäten vernetzt. Zudem beraten wir gerne zu Referendariatsstationen und dem Berufseinstieg. Interessierte Junge Juristinnen können mir gerne eine E-Mail schreiben. Es besteht auch immer die Möglichkeit, sich mit eigenen Veranstaltungsideen einzubringen.