JuJu-Ansprechpartnerin in Hessen


Simone Merkl

Tätigkeit & Ort: Rechtsanwältin, PwC Legal, Frankfurt am Main

Landesverband: Hessen, zudem Mitglied des Vorstands des Landesverbands Hessen

Was gefällt dir in deinem LV besonders gut? Gibt es regelmäßige Treffen? Zu welchen Veranstaltungen gehst du besonders gerne?

In Hessen sind die Treffen bisher v.a. Frankfurt am Main. Es gibt aber auch Veranstaltungen in anderen Teilen Hessens, z.B. in Kassel und Wiesbaden. Veranstaltungen finden in der Regel monatlich statt statt, meist abwechselnd Stammtische und fachliche Veranstaltungen. So gab es beispielweise Vorträge zu Sachthemen, Berichte von Juristinnen in Führungspositionen, aber auch Museumsbesuche. Sehr spannend und abwechslungsreich! Schaut einfach auf die djb-Homepage des LV Hessen oder schreibt mich an, wenn Ihr mehr wissen wollt.

Gibt es in deinem LV viele Junge Juristinnen? Gibt es für sie spezifische Angebote? Wie können interessierte Junge Juristinnen mit dir und deinem LV in Kontakt treten?

Im Landesverband gibt es viele junge Juristinnen. Separate Angebote nur für sie, z.B. spezielle Stammtische gibt es nicht. Wir wollen vielmehr die regelmäßigen Veranstaltungen dazu nutzen, auch Themen zu integrieren, die für junge Frauen interessant sind. Z.B. stellen wir in einem Stammtisch die Initiative "breaking.through" vor. Es hat sich als sehr bereichernd erwiesen, Juristinnen aus verschiedenen beruflichen Erfahrungsstufen zusammenzubringen und die Möglichkeit zur Vernetzung zu geben. Bei den regelmäßigen Stammtischen kommen regelmäßig junge Juristinnen, da es eine unkomplizierte Möglichkeit des gegenseitigen Kennenlernens ist. Interessentinnen können sehr gerne einfach einmal beim Stammtisch dazustoßen. Die Termine stehen auf der djb Homepage. Ihr könnt gerne mich oder die anderen Vorstandsmitglieder anschreiben. Wir freuen uns!