JuJu-Ansprechpartnerinnen in Hamburg


Victoria Behrendt

Tätigkeit & Ort: Doktorandin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sozialrecht und Öffentliches Recht (Prof. Dr. Dagmar Felix) an der Universität Hamburg. Ich promoviere zu Mitwirkungspflichten im Sozialrecht.

Landesverband: Landesverband Hamburg, Ansprechpartnerin für Junge Juristinnen seit Ende 2021

Interessenschwerpunkte und bisheriges Engagement:

Innerhalb des djb bin ich Mitglied des Netzwerks Mediation des djb und genieße den Austausch mit anderen Mediatorinnen und solchen in Ausbildung. Außerdem ist mir die Tätigkeit als Kassenwartin eines kleinen gemeinnützigen Vereins zur Förderung von Kunst und Kultur (Good Cause e.V.) eine Herzensangelegenheit.

Lilian Langer

Tätigkeit & Ort: Studentin der Rechtswissenschaft an der Uni Hamburg, Studentische Hilfskraft im Gleichstellungsreferat der Fakultät für Rechtswissenschaft UHH und am Lehrstuhl für Öffentliches Recht (Prof. Dr. Margarete Schuler-Harms) an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.

Landesverband: Landesverband Hamburg, Ansprechpartnerin für Junge Juristinnen seit Ende 2023

Interessenschwerpunkte und bisheriges Engagement:

Als Studentische Hilfskraft im Gleichstellungsreferat arbeite ich seit Juli 2020 eng mit dem djb zusammen. Von 2021-2023 habe ich mich als Mitglied im Arbeitsstab Ausbildung und Beruf des djb engagiert und dort u. a. an dem Blog Üble Nachlese mitgearbeitet. Ende 2023 wurde ich zur Ansprechpartnerin für Junge Juristinnen im LV Hamburg ernannt und freue mich sehr über dieses neue Amt.

Victoria & Lilian

Was gefällt dir in deinem LV besonders gut? 

Der Vorstand und die Mitglieder des Landesverbands Hamburg sind sehr engagiert, es werden - neben dem regelmäßig stattfindenden Sommerfest und Neujahrsempfang - viele Veranstaltungen zu verschiedenen Themen und mit spannenden Gäst*innen organisiert. 

Durch die Veranstaltung des Landesverbands haben wir beide bereits viele inspirierende Juristinnen aus verschiedensten Bereichen niedrigschwellig kennenlernen können und sind für diese Kontakte sehr dankbar.  

Gibt es in deinem LV viele Junge Juristinnen? Gibt es für sie spezifische Angebote?

Im LV Hamburg gibt es viele Junge Juristinnen und auch ein breites Angebot für diese:

„Lerne den djb kennen" ist eine Veranstaltungsreihe, bei der Interessierte und Neumitglieder in Kontakt kommen können und der djb vorgestellt wird.

„Juristische Lebenswege" ist eine Berufsbilder-Veranstaltung, bei der verschiedene Juristinnen über ihren beruflichen und persönlichen Werdegang berichten. So soll bereits während des Studiums ein Einblick in verschiedene Berufsfelder gewährt werden. Die Mittagspausen-Veranstaltung findet ca. drei Mal im Jahr in Kooperation mit dem Gleichstellungsreferat der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg statt.

Außerdem stellen die Ansprechpartnerinnen den djb in der zu Beginn des Semesters stattfindenden Orientierungseinheit an der Uni Hamburg den Jura-Erstis vor. 

Wie können interessierte Junge Juristinnen mit euch in Kontakt treten?

Ihr könnt uns gerne eine E-Mail unter jujus.hamburg@djb.de schreiben. Wir sind gerade dabei digitale Vernetzungsmöglichkeiten für uns JuJus im LV Hamburg aufzubauen - schaut für weitere Infos hier bald gerne noch einmal vorbei.

 

Victoria und Lilian