JuJu-Ansprechpartnerinnen in Bremen


Yasemin Say 

Tätigkeit und Ort: Studentin an der Universität Bremen

Landesverband: Bremen, 2. stellvertretende Vorsitzende im Vorstand, Ansprechpartnerin für die Jungen Juristinnen

Interessenschwerpunkt: Arbeitsrecht, digitales Recht, Gewaltforschung

Bisheriges Engagement:

Neben dem Studium bin ich seit 2019 Mitglied beim DJB und seit 2021 ein Teil des Bremer Vorstands. Vermehrt  habe ich mich für die Vernetzung von jungen Juristinnen vor Ort eingesetzt. Der djb ist für mich etwas Besonderes, weil er mir eine tolle Gelegenheit bietet, mich mit anderen über (intersektionalen) Feminismus in der Rechtswissenschaft auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Insbesondere durch das Mentoring Programm konnte ich sowohl fachlich als auch persönlich wachsen und würde es immer weiterempfehlen!

Caroline Lasserre 

Tätigkeit und Ort: Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen

Landesverband: Bremen, Schatzmeisterin im Vorstand, Ansprechpartnerin für die Jungen Juristinnen

Interessensschwerpunkte: Arbeitsrecht, Gender Law, Zivilrecht

Bisheriges Engagement:

Ich bin seit 2021 Mitglied des djb und neben meiner Tätigkeit vor Ort vor allem im DocNet aktiv. Für mich ist der djb ein wundervoller Ort, um sich über feministische Perspektiven in der Rechtswissenschaft auszutauschen und sich zu vernetzen.

Yasemin & Caroline

Gibt es in eurem LV viele Junge Juristinnen? Gibt es für sie spezielle Angebote oder könntet ihr euch vorstellen solche zu organisieren? Wie können interessierte Junge Juristinnen mit euch in Kontakt treten?

Wir haben die JuJu Gruppe 2021 wiederbelebt. Derzeit befinden sich ca. 30 junge Juristinnen in unseren Verteilern. Wir sind also eher ein kleiner Landesverband und freuen uns immer über neue Gesichter. Dadurch, dass Bremen Universitätsstadt ist, sind bei uns sowohl Studierende, Doktorandinnen als auch Referendarinnen aktiv.  Wenn Du gerne an Veranstaltungen teilnehmen möchtest oder auch nur mit anderen JuJus in einer gemütlichen Runde in Kontakt treten möchtest, schreib uns immer gerne!