Regionalgruppe Bonn


Die Regionalgruppe Bonn entstand 1976 aus einer kleinen Gruppe zumeist zugereister Juristinnen, die sich im Presseclub trafen. Bonn war damals Sitz der Bundesregierung. Berufstätige Juristinnen waren eher vereinzelt in Behörden, in der Justiz oder als (freiberufliche) Anwältinnen tätig. Daher war es bereichernd, zu einer Gruppe von Frauen zu stoßen, die einen ähnlichen Erfahrungshorizont hatte und in den gleichen Strukturen dachte wie man selbst. Durch den Umzug der Bundesregierung nach Berlin 1999 schrumpfte die Regionalgruppe um die Hälfte auf jetzt etwa 100 Mitglieder. Waren es früher eher „Ministeriale“, die ihr Wissen um Gesetzgebung, politische Wertungen und Ansichten aus ihrer Berufstätigkeit einbrachten, ist die Regionalgruppe Bonn heute bunt gemischt.

Hier finden Sie unsere Geschäftsordnung.

Regelmäßige Treffen

Wir treffen uns - sofern für den betreffenden Monat kein abweichender Termin / Ort bekannt gegeben ist - grundsätzlich an jedem zweiten Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr im "Dotty's" in der Christian-Miesen-Straße 1, 53129 Bonn - Dottendorf

30 Jahre Regionalgruppe Bonn

Ein besonderes Highlight war im September 2018 unsere Feier zum 30-jährigen Bestehen als Regionalgruppe im Haus der Ehrenpräsidentin des djb Antje Sedemund-Treiber mit einem Empfang. Den Vortrag unserer Ehrenpräsidentin Dr. Lore Maria Peschel-Gutzeit zum Thema „70 Jahre djb und noch immer nötig“ haben wir filmisch  dokumentiert. Zu sehen ist der Film auf dem neuen youtube-Kanal der Regionalgruppe Bonn unter dem link https://youtu.be/C8dXLJSYf3Q. Ansehen und teilen in den sozialen Medien ausdrücklich erwünscht. Den vollständigen Vortragsfilm mit Dr. Lore Maria Peschel-Gutzeit können Sie jetzt finden auf youtube unter https://youtu.be/PXMClDDSE2Q. Vor allen Dingen empfohlen für diejenigen, die leider nicht an unserer Feier zum 30-jährigen Bestehen der Regionalgruppe Bonn teilnehmen konnten.

Aktuelle Veranstaltungen

 

Kontakt

per E-Mail an die Vorsitzende Anna Eberhard der Regionalgruppe Bonn wenden

Vorstand

Vorsitzende

Anna Eberhard
Richterin am Amtsgericht

Stellvertretende Vorsitzende
Johanna Hergt

Geschäftsführerin von FEMNET e.V.

Stellvertretende Vorsitzende
Jessica Zumhoff

Rechtsanwältin

Schatzmeisterin
Andrea Rupp
Rechtsanwältin

Beisitzerin
Lucie Reder

Studentin der Rechtswissenschaften