Regionalgruppe Paris


Die Regionalgruppe Paris hat sich im März 2015 mit sieben Juristinnen gegründet. Inspiriert hat uns die Regionalgruppe Madrid. Unsere Gruppe besteht aus deutschen und französischen Juristinnen. Wir sind zum Großteil deutsche Volljuristinnen, die irgendwann in ihrem Leben, meist recht früh in der beruflichen Laufbahn aus den unterschiedlichsten Gründen nach Frankreich gezogen sind. Andere stoßen für eine berufliche Delegation von ein bis zwei Jahren zu uns. Beruflich sind wir in sehr
verschiedenen Bereichen verankert: französische Verwaltung, internationale Organisationen wie OECD, Deutsche Botschaft, Staatsrat oder Internationale Handelskammer; wir haben Anwältinnen in großen oder kleineren Kanzleien, Mediatorinnen, Universitätsdozentinnen und nicht zuletzt unsere deutschen Studentinnen dank diverser deutsch-französischer Jurastudiengänge. Zu unserer großen Freude gehören auch zahlreiche französische Juristinnen zu unserer Gruppe. Diese haben zum größten Teil einmal in Deutschland gelebt oder haben einen deutsch-französischen Studiengang absolviert.

Regelmäßige Treffen

Wir treffen uns jeden zweiten Monat im Zentrum von Paris. Das nächste Treffen wird voraussichtlich am Montag, den 06. Dezember 2021 stattfinden.

Veranstaltungsrückblick

Kontakt

Sylvia Cleff Le Divellec, LL.M.
france.djb@gmail.com

Vorstand

Vorsitzende
Sylvia Cleff Le Divellec, LL.M. 
Avocate und Mediatorin, Cabinet Elage

Stellvertretende Vorsitzende
Bianca Lohmann, LL.M. 
Rechtsanwältin, Soffal

2. Stellvertretende Vorsitzende
Leonie Babst
Rechtsanwältin, GGV

Schatzmeisterin
Ulrike Kloppstech
Juristin, Défenseur des droits 

Beisitzerin/Delegierte Junge Juristinnen
Apolline Grynbaum
Studentin

mehr