Integration durch Recht. Frauen mit Migrantionshintergrund zwischen Teilhabe und Ausgrenzung
38. Kongress des djb, 24. bis 27. September 2009, Karlsruhe
- Programm (auch als pdf)
- Anmeldung online und als pdf
- Organisatorische Hinweise
- Mitgliederversammlung
Die Lebensumstände und die notwendige Integration von in Deutschland lebenden Menschen mit Migrantionshintergrund hat in den letzten Jahren zunehmend Aufmerksamkeit erlangt. Migration und Integration wurden als zentrale Zukunftsthemen der Politik in Bund, Ländern und Gemeinden sowie in der öffentlichen Diskussion erkannt. Auch die Bundesregierung hat sich verstärkt dieser Thematik angenommen (Integrationsgipfel, Integrationsplan, Islamkonferenzen etc.). Jedoch wird auf die spezifischen Probleme, mit denen Frauen mit Migrationshintergrund konfrontiert werden, überwiegend nur im Zusammenhang mit Gewalt und Zwangsverheiratungen eingegangen – der djb hat mehrfach Stellung genommen. Das Thema Migration unter der Geschlechterperspektive wird hingegen noch wenig diskutiert.
Unser 38. Bundeskongress mit Eröffnungsveranstaltung am Donnerstag und anschließender Tagung wird sich in Vorträgen und Workshops dem Thema der rechtlichen Rahmenbedingungen für eine Integration von Frauen mit Migrantionshintergrund in die deutsche Gesellschaft annehmen. Hierzu gehören insbesondere Fragen der Anerkennung von Bildungsabschlüssen, Vereinbarkeit eines von den verschiedenen Ausformungen der Scharia geprägten Familien- und Erbrecht mit dem deutschen Recht und der Zugang zu Sozialschutz und gesetzlicher Alterssicherung sowie die Frage des Familiennachzugs und des eigenständigen Aufenthaltsrechts nach den Reformen im Zuwanderungsrecht.
Zur Eröffnungsveranstaltung im Bundesverfassungsgericht am 24. September 2009 haben der Präsident des Bundesverfassungsgerichts Prof. Dr. Dres. h.c. Jürgen Papier, Bundesjustizministerin Brigitte Zypries und Justizminister Prof. Dr. Ulrich Goll Grußworte zugesagt. Die Richterin des Bundesverfassungsgerichts Prof. Dr. Gertrude Lübbe-Wolff wird die Festrede zum Thema "Integration und Verfassung" halten.
Anmeldeunterlagen werden zusammen mit der djbZ 2/2009 Anfang Juni versandt.
